Mission
Die Initiative vereint Institutionen für die Darstellenden Künste in der Peripherie und Bühnenschaffende, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt abseits der urbanen Metropolen haben. Dem Bühnennetzwerk liegt die Absicht der beteiligten Veranstaltenden und Theater- und Tanzschaffenden zugrunde, die Produktionsbedingungen und die Diffusion von Produktionen der Darstellenden Künste nachhaltig zu verbessern. Dieses Ziel soll mit vier zentralen Massnahmen erreicht werden:
Kommunikation und Austausch
Bühnennetzwerk.ch fördert die Kommunikation zwischen Veranstaltenden und Produzierenden und initiiert einen regelmässigen Austausch zwischen den verantwortlichen Personen in den Institutionen für die Darstellenden Künste und den Bühnenschaffenden.
Teilhabe und Vermittlung
Bühnennetzwerk.ch versteht sich als Forum für die Erörterung von Fragen der Teilhabe und Vermittlung im Kontext des Bühnenschaffens in der Peripherie. Der Einbezug diverser Publika in die Programmierung und bereits in die Auswahl von Stoffen sowie in die Entwicklung von Produktionen ist hierbei zentral.
Visibilität und Interessenvertretung
Bühnennetzwerk.ch erarbeitet Strategien zur grösseren Sichtbarkeit der vielfältigen Landschaft der Darstellenden Künste in der Peripherie und versteht sich in diesem Sinne auch Organisation, die die Belange der Darstellenden Künste gegenüber den Organen der Kulturpolitik vertritt.
Ergänzung bestehender Netzwerke
Bühnennetzwerk.ch wird als Ergänzung von bestehenden Netzwerken wie reso, INTHEGA und anderen konzipiert. Der Schwerpunkt der Tätigkeit von bühnennetzwerk.ch liegt zunächst auf den regionalen Zentren in der deutschsprachigen Schweiz. Kooperationsmöglichkeiten mit Institutionen der Darstellenden Künste in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz werden angestrebt.
Organisation
Bühnennetzwerk.ch ist als Verein organisiert und unterhält eine Geschäftsstelle, welche die Kommunikation zwischen den Mitgliedern organisiert, den Kontakt zu Förderinstitutionen pflegt und organisatorische Aufgaben übernimmt, die sich aus dem Austausch von Gastspielen und Koproduktionen ergeben.
Vorstand
Ann-Marie Arioli, künstlerische Leiterin der Bühne Aarau (Präsidium)
Manuel Bürgin, Mitglied im Leitungsteam von Theater Marie
Pirkko Busin, Künstlerische Leitung von Theater in Thun und Stadttheater Langenthal sowie Präsidentin von inthega Schweiz
Monika Peter, Programmleitung von Zeughauskultur Brig
Geschäftsstelle
Peter Kelting
info@buehnennetzwerk.ch
+41 79 442 82 90
